Aktionen der gebundenen Ganztagesklassen

Schlittenfahren GGTS 3a

Die Gelegenheit war günstig, fast rechnete keiner mehr damit, aber dann schneite es am 21. und 22. Januar so reichlich, dass Frau Weinthaler, Lehrerin der Klasse 3a ggts kurzentschlossen am Sonntag eine Nachricht an Schüler-Eltern sandte: Bitte morgen Schlitten o. ä. mitbringen, wir gehen in der Sportstunde zur Piste im Pasinger Stadtpark. Das war ein Aufruf, dem die Eltern spontan gerne folgten. So konnten wir, da sogar unter den Schüler*innen Einheit darüber bestand, dass die Studierzeit vorgezogen werden muss, um möglichst lange im Schnee unterwegs zu sein, bereits kurz vor 14 Uhr aufbrechen. Und nach kurzem Fußmarsch stand dem Wintersportnachmittag nichts mehr im Weg: alleine, aber noch viel lieber zu mehreren stürzten sich die Kinder die Piste hinunter und mühten sich redlich über die vereisten Ränder wieder nach oben zu kommen. So verging die Zeit wie im Flug und immer neue Fahrvarianten und Gruppenzusammensetzungen sorgten für viel Abwechslung an diesem Tag. Erschöpft, hungrig, aber überaus fröhlich waren wir um 15.35 Uhr zurück an der Schule. Vielleicht schneit’s ja nochmal in diesem Jahr? (Text/Bilder: Weinthaler, M.)

Plätzchen backen für das Weihnachtstheater

Weihnachten stand vor der Tür, die Eltern sollten zu einer Aufführung der Instrumentalgruppen und eines kleinen Weihnachtstheaters ins Klassenzimmer eingeladen werden. „Was sollen wir den Eltern anbieten?“, war nun die große Frage. Die Möglichkeit für die Herstellung von Punsch war schnell gefunden. Zu Essen sollte es Plätzchen geben, selbstgemacht. Daher trafen wir uns in zwei Gruppen, am Donnerstag, 15.12.22 am Nachmittag und am Freitag, 16.12.22 mittags, um Vanillekipferl und Spitzbuben zu backen. Aus den Zutaten stellten die Schüler:innen in Gemeinschaftsarbeit feinen Teig her und formten danach in arbeitsteiligen Kleingruppen die Plätzchen, buken den Teig oder verzierten das frische Naschwerk. Zuletzt musste noch eine Qualitätskontrolle durch die Schüler:innen sicherstellen, ob das Werk gelungen war…. und: es war. Die Plätzchen lagerten bis zur Weihnachtsfeier am 21.12.22 gesichert durch die Lehrerin und wurden dann ratzeputz aufgegessen. Unklar bleibt dabei, wie viele davon die Eltern tatsächlich abbekommen haben? (Text/Bilder: Weinthaler, M.)

Adventskranzbinden auf dem Seidlhof

Dieses Jahr wurde den Eltern der GGTS 3a es erspart, am letzen Advenstwochenende  noch einen übrig gebliebenen Kranz zu ergattern. Am 22. November 2022 lud uns Frau Brunner vom Seidlhof ein, im Gewächshaus des Anwesens einer schönen Tradition nachzugehen: Mitgebrachte Strohkränze wurden von den Kindern der 3a mit duftendem Tannengrün geschmückt und zu einem eigenen Adventskranz gebunden. Diese Technik erklärte Frau Brunner nachhaltig und gab auch Tipps zur Wiederverwertung der Strohkränze im nächsten Jahr. Besondere Freude machten den Schüler:innen das Zuschneiden der Zweige und Arrangieren verschiedener Nadelbaumsorten am eigenen Kranz. Der erfolgreiche Abschluss der Arbeit wurde mit einer Tasse heißem Kinderpunsch begossen.

Die nach Hause gebrachten Adventskränze konnten abschließend mit selbstgestaltetem      Adventsschmuck im Kreise der Familie geschmückt werden. (Bild/Text: M.Weinthaler)

Kerzen Ziehen auf dem Weihnachtsmarkt

Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember 2023 machten sich die Schüler:innen der 3a auf den Weg zum Wintertollwood. Dort hatten sie einen der letzten Termine zum Kerzenziehen im Zelt des BRK erhalten. Nachdem in den letzten Jahren durch die Corona-Auflagen die Weihnachtsmärkte nicht oder nur beschränkt stattfanden, war das ein ganz besonderes Event für die Kinder. Bereits im Unterricht wurde der Vorgang genau besprochen und mögliche Fehlerquellen unter die Lupe genommen. Daher klappte es die Arbeit sehr gut und alle waren mit ihren Ergebnissen zufrieden: als perfektes selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk war die Bienenwachskerze ein voller Erfolg.

Text/Bild: M. Weinthaler