Allgemeines

Unsere Grundschule ist ein Lern- und Lebensort für unsere jüngsten Schulkinder. Sie vermittelt nicht nur Grundfertigkeiten im Rechnen, Lesen und Schreiben. Die Kinder erlernen dort auch soziale Verhaltensweisen, erwerben musische und praktische Fähigkeiten, entwickeln ihre Interessen weiter und bauen Werthaltungen auf.

Schulisches Lernen knüpft dabei an die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler an. Durch gezielte Auswahl der Unterrichtsmethoden werden die Eigenaktivität und Selbstständigkeit des Kindes gefördert.

Besonders wichtig ist uns die Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Dies geschieht durch Anerkennung der individuellen Lernfortschritte, durch Ermutigung und Unterstützung bei schwierigen Aufgabenstellungen und durch eine Atmosphäre der Wertschätzung in der Klasse, die unabhängig von der Leistung ist.

Unterrichtszeiten in der Grundschule Lochham

Unterrichtsstunden der Grundschule Lochham

1. Stunde:         7:55 bis 8:40 Uhr

2. Stunde:         8:40 bis 9:25 Uhr

3. Stunde:        9:40 bis 10:25 Uhr

4. Stunde:       10:25 bis 11:10 Uhr

5. Stunde:       11:30 bis 12:15 Uhr

6. Stunde:       12:15 bis 13:00 Uhr

Besondere Aktivitäten an der Grundschule Lochham

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Jahrgangsstufe haben jedes Jahr die Möglichkeit, am Wettbewerb »Känguru der Mathematik«, der international in vielen Ländern durchgeführt wird, teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles und T-Shirts.

Zusätzliche sportliche Angebote

Der reguläre Sportunterricht wird ergänzt durch verschiedene Aktivitäten und Projekte. Während die »Kleinen« Schneetage ausnutzen, um zum Schlittenfahren zu gehen, fahren die Dritt- und Viertklässler auch zum Schlittschuhlaufen ins Eisstadion.

Unser Sport- und Spieletag

Neben den jährlichen Bundesjugendspielen ist auch der Sport- und Spieletag ein sehr beliebter Termin. An diesem Tag können sich die Kinder an verschiedenen Stationen erproben, wobei hier die Freude an der Bewegung, und nicht der Leistungsgedanke, im Vordergrund steht.

Instrumentalunterricht im Rahmen des Ganztagesunterricht

»Jedem Kind sein Instrument« – kurz Gitarre oder Flöte – ist ein musikpädagogisches Programm unserer Grundschule mit der Musikschule Gräfelfing. Ab dem ersten Schuljahr nehmen die Kinder teil und lernen je nach Wunsch ein Instrument kennen.

Unser jährlicher Weihnachtsmarkt

Ein besonderes Highlight stellt unser stimmungsvoller Weihnachtsmarkt dar. Hier verkaufen die Schülerinnen und Schüler selbstgemachte Artikel und sorgen mit einem breiten kulinarischen Angebot für das leibliche Wohl. Kleine Aufführungen und Bastelaktionen ergänzen das Programm.

Unsere Adventskreise

Nicht wegzudenken sind inzwischen die in der Vorweihnachtszeit am Freitagmorgen stattfindenden Adventskreise in der Aula, zu der auch die Eltern eingeladen sind. Mit kleinen Darbietungen der verschiedenen Klassen beginnen wir gemeinsam den Tag und stimmen uns langsam auf die »staade Zeit« ein. Dies ist leider wegen Corona derzeit nicht möglich. Trotzdem versuchen wir durch Ansprachen über den Lautsprecher durch unsere Religionslehrer die Kinder auf die "staade Zeit" einzustimmen.

Der soziale Tag

Immer wieder beteiligt sich unsere Grundschule auch mit einem »Sozialen Tag«, um anderen zu helfen. So wurden beispielsweise im Rahmen einen Spendenlaufs Gelder gesammelt.

Unser Sommerfest

Ebenfalls jährlich findet das Sommerfest der Klassen unter einem verschiedenen Motto statt.