Wichtiger Termin!

Frau Christiane Keppert

E-Mail: elternbeirat.mittelschule@gms-lochham.de

Aufgaben der Elternbeiräte

Der Elternbeirat gestaltet durch seine Arbeit in hohem Maße das schulische Leben mit. Seine bis zu 12 Mitglieder werden aus allen interessierten Eltern der Grund-und Mittelschule für zwei Jahre gewählt.
Die Aufgaben bestehen einerseits darin, das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrkräften zu vertiefen und andererseits darin, das Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schüler zu wahren. Darüber hinaus ist der Elternbeirat Ansprechpartner für Lob, Kritik, Sorgen und Anregung aller Beteiligten.
Die Eltern, die sich im Elternbeirat ehrenamtlich engagieren, bleiben meist im Hintergrund. Ihre Arbeit ist jedoch unentbehrlicher Bestandteil des Schullebens.

Jährliche Projekte des Elternbeirates

Autofrei – ich bin dabei

Mit dieser einwöchigen Aktion fördern wir die Selbstständigkeit der Kinder und zeigen, dass der Weg zur Schule auch ohne Auto machbar ist. Alle Kinder, die mit Roller, Fahrrad oder zu Fuß in die Schule kommen, erhalten einen Stempel. Am Ende der Woche wird ausgewertet. Alle Kinder bekommen für ihr Engagement eine Belohnung die etwas mit Verkehrssicherheit zu tun hat und die Klasse, bei der die meisten Kinder mitgemacht haben, erhält einen zusätzliche Überraschung. Die Finanzierung dieser Preise erfolgt zum einen aus Mitteln des Elternbeirates und zum anderen aus Mitteln der Gemeindestiftung Gräfelfing.

Winterflohmarkt im November in der Grundschule Lochham

Selbstbehauptungskurse für die Kinder

Sammelaktionen

Wechselnde Sammelaktionen in der vorweihnachtlichen Zeit

Nikolausüberraschungen für die Grund- und Mittelschule

Eltern beraten Eltern

Informationsabend von Eltern für Eltern über weiterführende Schulen in der Region meist im Januar

Kuchenbuffet zur Schuleinschreibung

mit Unterstützung der Eltern

Großer Gräfelfinger Flohmarkt

Straßenflohmarkt meist im Mai in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Rappelkiste.

Fahrradreparaturkurs

Für Kinder der 4. Klasse, damit sie einfache Reparaturen selbstständig durchführen können

Schulranzensammelaktion

Gut erhaltene Schulranzen werden an wohltätige Einrichtungen gespendet

Kuchenbuffet am 1. Schultag

mit Unterstützung der Eltern

Soziale Projekte

Zusätzlich engagieren sich die Mitglieder mit Unterstützung der Eltern und der Schule auch im sozialen Bereich. So konnte mit Hilfe einer Spendensammelaktion im Winter 2019 das Nikolausessen im Ronald McDonald Haus München-Großhadern stattfinden.

Münchner Merkur