Ganztagesangebot Grundschule


Im September 2023 startet unsere 4. GGTS-Klasse (Sternenklasse)

Klasse  1a ggts          Klassleitungen: T. Escheu, Cl. Ritter  (Sternenklasse)  

                                    pädagogische Kraft C. Dehne

Klasse 2a ggts           Klassleitungen: Stephanie Ritter, Cl. Schwarz (Sonnenklasse)

                                    pädagogische Kraft M. Cosfeld

Klasse  3a ggts          Klassleitungen:                                (Wolkenklasse)   

                                    pädagogische Kraft C. Dehne

Klasse  4a ggts          Klassleitungen: M. Weinthaler, S. Reichwaldt (Regenbogenklasse)   

                                    pädagogische Kraft V. Pfister

 

Instrumentalunterricht Gitarre

Gitarre: ca.130 Euro; Kauf oft auch gebraucht möglich; Achtung : bei eher kleineren Kindern 1/2- Gitarre, bei den größeren 3/4 - Gitarre

 

Fußbänkchen: ab 9 Euro

 

Notenständer: ab 10 Euro, einfaches Modell ausreichend

 

Gitarren- Lernheft: "Alles Gitarre!", 1. Band, 16,50 Euro

 

Informationen über das Fächerangebot und die Arbeitsweise

Download
1. Elternabend für die Erziehungsberechtigten der GGTS-Klasse 1a (Wolkenklasse) -22.7.2021
Hier erhalten die Eltern Informationen über das Fächerangebot, die Arbeitsweise im gebundenen Ganztag (Wochenplanarbeit) als auch über das Angebot (Instrumentalunterricht)
Einladung 1. Elternabend.docx_Wolkenklas
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Download
Ganzheitliches Konzept im Sinne Maria Montessoris
Flyer Ganztagesklasse 4_22_23.pdf_ GS Lo
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Leitung der Kräfte für den gebundenen Ganztag (Träger Kreisjugendring):

Carolin Dehne

T  089. 80075306
c.dehne@kjr-ml.de
Büro: B UG 04
Mo – Fr  / 10.00 – 12.00 Uhr

Weitere Kräfte im gebundenen GGTS

 

Frau Cosfeld (Klasse 1a)

Frau Verena Pfister (Klasse 2a)

Frau Kantak-Richter

Frau Höbel-Schartner

Frau Reichwein

Was bedeutet gebundene Ganztagsschule

  • Aufenthalt an der Schule von mind. 7 Stunden an mind. 4 Wochentagen  verpflichtend
  • Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt
  • Vor- und nachmittägliche Aktivitäten stehen in konzeptionellen Zusammenhang
  • Rhythmisierung von Übungs- und Lernphasen sowie sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten
  • Mittagsverpflegung, Ruhephasen und Freizeitaktivitäten werden altersadäquat in den Schulalltag integriert.

 

Pädagogische Ziele

  • Schule als Lebensraum erfahren
  • Bessere Rhythmisierung des Schulalltags
  • Stärkere individuelle Förderung
  • Zusätzliche musische, kreative und sportliche Förderung
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Gesundheitserziehung

 

Elemente der Ganztagsklasse

  • Rhythmisierter Unterricht (Pflichtstunden z.T. auch nachmittags)
  • Differenziertes Förderangebot
  • Unterrichtsergänzende Arbeits- und Übungsphasen
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Pädagogisch betreute Freizeit
  • Einbeziehung externer Partner
  • Intensive Elternarbeit

 

Einsatz zusätzlicher Lehrerstunden

  • zusätzliche Fächer wie MINT (=naturwissenschaftliches Experimentieren), Englisch ab Jgst. 1; evtl. weitere Fremdsprache (Französisch, Spanisch) ab Jgst. 3
  • Soziales Lernen z.B. Montagsfrühstück und Klassenrat
  • In der Regel führen 2 Lehrerinnen eine Ganztagesklasse als Tandem

 

Mittagessen

  • Tägliche Lieferung eines warmen Mitagessens
  • Frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel
  • Ernährungsphysiologisch ausgewogene Kinderernährung
  • Mittagessensausgabe durch Sozialpädagogin und Honorarkraft

 

Zusätzliche Angebote im Rahmen des Unterrichts

  • Freitzeitgebundener Projektunterricht durch Sozialpädagogen des Kreisjugendrings München Land z.B. kooperative Abenteuer- und Bewegungsspiele, Themenbezogene Projekte (Hühnerprojekt, Bienenprojekt)
  • zusätzliche Sportangebote durch den Sportverein TSV Gräfelfing
  • Musikalische Erziehung durch die Jugendmusikschule Gräfelfing
  • Kreativitätsschulung (Theater, Kunst, Werken)

 

Elternarbeit

  • Regelmäßiger Informationsausstausch zwischen Eltern, Lehrern und Kooperationspartnern
  • Elternabende
  • Einzelgespräche in Sprechstunden und Elternsprechtagen (auch telefonisch)
  • Eltern gestalten das Leben der Ganztagsklasse mit
  • Gemeinsame Feste und Feiern

 

Räume

  • Klassenzimmer
  • Spiel- und Entspannungsräume (neben Klassenzimmer)
  • Förderraum
  • Mittagessensraum bzw. Mensa
  • Turnhalle, Schwimmhalle, Gymnastikraum
  • Schülerbücherei, Computerraum, Werkraum
  • Campus mit Hügel, Spielgeräte, Wiese, Ruhezonen
  • Separates Freizeitgelände hinter der Grundschule